Para Badminton in Leipzig – Familiär, Fordernd und Verbindend

Am 25.09.2021 organisierte der SV Rhinos Leipzig mit dem ATV Volkmarsdorf seine erste Veranstaltung im Para Badminton. Mit Linda Hämmerle (1.Vorsitzende SV Rhinos) und Sven Weichenhain (Abt.-leiter ATV Volkmarsdorf und Verbandsfunktionär im BVS) hatte die Veranstaltung nicht nur zwei TOP Organisatoren, sondern auch begeisterte Menschen für mehr Beteiligung im Sport.

Unterstützung fanden die Organisatoren beim Para-Bundestrainer Christopher Skrzeba und DBV-Leistungssportreferentin Carolin Ruth, die den anwesenden Teilnehmer*innen einen großartigen Sporttag ermöglichten. Sie vermittelten viele Basics und vor allem Freude am Para Badminton. Selbst Tokio war in der Zeit nur einen Klick entfernt. Gespannt und mit großem Interesse folgten die Teilnehmer*innen den Ausführungen zu den Paralympics in Tokio. Unter den Teilnehmer*innen befand sich auch Mario Oehme (Integra Gera e.V.) – zweifacher Olympiasieger im Bogenschießen.

Danken möchten wir auch Frau Dr. Zimmermann vom ITK. Dank ihr konnten wir mit sechs zusätzlichen Sportrollstühlen auch den Fußgänger*innen einen Eindruck bieten, wie es ist mit Einschränkungen seinen Sport zu betreiben. Als Organisatoren möchten wir uns für diese Möglichkeit recht herzlich bedanken.

Eine weitere Überraschung war auch das übergreifende Interesse aus Thüringen. Im Rahmen des Aktionstages konnten auch erste Absprachen zu weiteren Angeboten im Para-Badminton in Mitteldeutschland getroffen werden.

Für die Zukunft sind weitere Aktionen in der Planung und wir hoffen auf gemeinsame Trainingseinheiten im Rahmen des Projekts gemeinsam mit dem ATV Volkmarsdorf.

 

Text: Sven Weichenhain

 

Hier findet Ihr noch ein paar Eindrücke von unserem Schnuppertag: